Ute Brüggemann aus Bonn
UBrueggem@aol.com
[Homepage] [Was ist neu ?] [Fotos] [Sammler] [Diobau] [Gästebuch] [Links]
[Album von Ute Brüggemann]

Ute
Meine ersten Figuren waren Masse-Indianer von Elastolin und Lineol, später kamen dann Plastikmodelle dazu. Da ich mit den Figuren viel gespielt habe, hat die Bemalung gelitten und es ist auch einiges zu Bruch gegangen - vor allem Pferdebeine waren gefährdet.

Mit zunehmendem Alter traten die Figuren in den Hintergrund und wurden in Kisten verpackt. Dort habe ich sie dann wiedergefunden und meine Freude an ihnen erwachte wieder.

Beim Surfen im Internet bin ich 2006 über die Web-Seite des Figuren-Journals "gestolpert" und war sehr erstaunt, daß es die Elastolinfiguren auch als Rohlinge gab. Das war eine gute Gelegenheit, mir all die Figuren zuzulegen, die ich mir als Kind nicht leisten konnte. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, sie alle zu bemalen.

Ich meldete mich als Mitglied beim Figuren-Journal an und las Sonntags den Chat mit, traute mich aber nicht, mich da "einzumischen". Eines Tages gab es eine Diskussion - ich habe keine Ahnung mehr, um was es ging - und Horst forderte die "Mitleser" auf, ihre Meinung auch zu sagen. So machte ich die ersten Bekanntschaften mit Figurensammlern und meldete mich dann auch beim Figurenreport an. Durch den immer enger werdenden Kontakt zu einigen Sammlern kamen immer neue Ideen für Figuren auf. Die lassen sich großenteils nur durch Umbauten realisieren - vor allem Pferde und Frauen und Kinder könnten vielfältiger sein. Mein Traum sind eigene Modellierungen, aber bisher habe ich mich da noch nicht richtig rangetraut.

Mein Schwerpunkt liegt nach wie vor im Bereich Wild West, aber auch andere Epochen interessieren mich: Steinzeit, Römer, Germanen, Hunnen, Mittelalter. Ich bevorzuge Rohlinge, die ich zum Teil nur bemale, aber auch umbaue. Letzteres macht mir besonders viel Spaß, während Bemalung manchmal "in Arbeit ausartet". Fertige Figuren werden zum Fotografieren in ein kleines "Kurzzeit-Diorama" gestellt.
Mein Vorrat umfaßt nicht nur Elastolin-Figuren, sondern auch Germania, Janetzki, Diedhoff, Röttinger, Tomker, Barthel und Duscha. Leider produzieren einige davon nicht mehr und das Angebot wird immer dünner.

Dafür hat sich aber die Freundschaft zu einigen Sammlern gefestigt und auf die gemeinsamen Treffen möchte ich nicht mehr verzichten.


Ute