Wolfgang Esser aus Köln
nc-esserwo5@netcologne.de
[Homepage] [Was ist neu ?] [Fotos] [Sammler] [Diobau] [Gästebuch] [Links]
[Album von Wolfgang Esser]

Liebe Sammlerkollegen,

ich heiße Wolfgang Esser, bin 42 Jahre alt und wohne in Köln. Meine Leidenschaft "das Figuren sammeln" erfuhr ich im zarten Alter von 6 Jahren ( lange, lange her ). Es war an einem verregneten Herbsttag. Ich wurde (wie mein Zwillingsbruder) gezwungen mit den Eltern einkaufen zu gehen. Das war seinerzeit ein Martyrium für mich.....(heute ist es aber auch nicht besser).
Nur dieses eine mal war etwas anders.
Es ging ins größte Kölner Spielwarengeschäft. Ich war baff und gleichzeitig durchzuckte mich der Gedanke..."Jetzt genieße ich hier jeden Augenblick" Überall wollte ich sehen was es gab, egal ob Eisenbahn oder Autos. Jeden Moment im Spielwaren-Mekka der Kölner Kinder wollte ich in mich einsaugen und für die Ewigkeit in meiner Erinnerung festhalten. So zog ich los, die Sinne angespannt, dass mir bloß nichts durch die Lappen geht. Es dauerte nicht sehr lange und ich entdeckte einen kleinen, abseits gelegenen Teil, des all zu großen Geschäftes. Hier schien mir die Zeit stehen zu bleiben, ich nahm nichts mehr war. Die Welt um mich herum versank in einem endlosen Nichts.... Ich sah ihn, meinen ersten Indianer zu Pferd...( Für die Sammler, es war # 6847 ). Dazu saß er noch auf einem feurigen schwarzen Pferd. In mir glühte es und ich wollte nur noch diesen Indianer besitzen.

Nun gut,... das ist lange her und seitdem ist vieles geschehen. Im Laufe der Zeit schrumpfte leider das Interesse an Indianer, Cowboys oder Rittern. Das andere Geschlecht zwang mich zum umdisponieren. Also stand ich öfters vor der finanziellen Entscheidung, Indianer oder ein Mädchen auf ´ne Cola einladen. Dummerweise entschied ich mich häufiger für die Mädels.

Das ganze änderte sich dann schlagartig vor ca. 6 Jahren. Aufgrund Aufrüstung privater Hightech ( Internet ) war die virtuelle Welt ganz nah. Aus einer Laune raus gab ich irgendwo mal aus Spaß den Begriff "Elastolin" ein....und da war ich baff. Das Resultat war enorm. Überall Figuren, Burgen, Zubehör. Auf einmal war ich wieder  6 Jahre alt.

Seitdem sammle ich wieder Figuren, besuche Börsen und Auktionen. Ein Zimmer hier bei mir zuhause ist mein Figurenreich geworden. Beim Betreten des Raumes werde ich jedes mal wieder Kind....und das ist gut so.

Wolli Esser