Gerhard Windsheimer aus Wiesenbach
gerhard.windsheimer@gmx.de
[Homepage] [Was ist neu ?] [Fotos] [Sammler][Diobau] [Gästebuch] [Links]
[Album von Gerhard Windsheimer]

Gerhard
Als mich Horst angeschrieben hat, dass er einige meiner Fotos von meinen Dio`s gerne auf seiner Internetseite zeigen möchte, habe ich zuerst gedacht, lieber nicht, bei den tollen Bildern und Berichten die hier schon veröffentlicht sind, kann ich nicht mithalten! Außerdem ist für mich ein Hobby doch, sagen wir auch mal eine gewisse Privatsache. Hierbei kann ich vom Beruf abschalten und ich sehe dies eher auch als Ausgleich. Diese Art von Hobby, oder nennen wir es sammeln, ist sicherlich auch leicht verrücktes mit wenig praktischen Hintergrund, das dazu auch noch Geld kostet und auch noch viel Platz benötigt! Durch so ein Hobby begibt man sich immer auch in eine Art von Traumwelt! Ich bin überzeugt, dass Träume sehr wichtig sind für das Leben!

Nach dem dann ein paar Tage vergangen waren und ich mir die dort schon vorhandene Berichte und Bilder von Sammlerkollegen gelesen und mehrmals angesehen hatte, dachte ich dann, warum eigentlich nicht, vielleicht bringt es mich ja weiter in meiner Entwicklung und es hilft mir mich zu verbessern! So habe ich mich dann hingesetzt und begann zu schreiben:

Wie kam ich zu diesem Hobby überhaupt? Ich denke hier ging es mir ähnlich wie den anderen Sammlerkollegen. Als Kind schon mit Cowboys und Indianer gespielt, später ist dies dann in Vergessenheit geraten, bis ich vor ca. 10 Jahren und mehreren anderen mehr oder weniger leidenschaftlich geführten Sammlerthemen auf einem Flohmarkt zufällig meine ersten bemalten Elastolin Karl-May-Figuren im Maßstab 1:25 entdeckt und gekauft habe. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dies ist es was ich gesucht hatte!  In der Zeit danach war ich doch überrascht wie viele Informationen, Sammler und Hersteller es noch gab zu diesem Thema, und zum Teil sogar ganz in meiner Nähe! Horst hat ja fast alle hier auch auf seiner Internetseite aufgeführt, von denen ich Figuren mein eigen nennen darf!
Im Laufe der Jahre habe ich doch einige sehr schöne und konstruktive Kontakte geknüpft. Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich hier bei Thomas Hufnagl, Adam Jansen,  Günther Kaus und natürlich Horst, auch Herr Duscha und Herr Barthel möchte ich noch erwähnen! Ganz besonderer Dank an dieser Stelle, an Alfred Irentschuck, der leider schon verstorben ist!

Meine Themenschwerpunkte sind Wild West, Wikinger und Hunnen, hierzu wage ich mich dann auch ab und zu an Umbauten, aber auch für andere Themen bin ich offen!  Vor ca. 4 Jahren habe ich mich dann an mein erstes größeres Dio “Wikingerwinter“ getraut, seit dem sind dann 3 weitere hinzugekommen, Mayas, Winter in Russland und als letztes der vor kurzem fertig gestellte Wild West Postkutschenüberfall! Ich habe noch einige, um nicht zu sagen unendliche Ideen, die ich gerne noch umsetzen möchte im Kopf, und zum Teil schon in der Vorbereitung bzw. Planung, aber hier spielt mir neben dem im Moment noch nicht vorhandenen Platz, auch die Zeit eine nicht unerhebliche Rolle! Es gäbe sicherlich noch viel zu erzählen, so sind wir Sammler halt, wenn uns erst einmal die Leidenschaft packt!

Zum Abschluss möchte ich noch jemanden erwähnen, das Beste was mir in meinem Leben passiert ist, meine Frau Susanne, ohne ihre Liebe, Verständnis und Freiraum an den langen Winterabenden, den Sie mir für mein Hobby gibt, könnte ich dieses nicht betreiben! Auch dafür, dass sie mich ab und zu daran erinnert und zurückholt wenn ich zu tief in meinem Hobby zu versinken drohe, dafür Danke und 1,2,3!

Gerhard Windsheimer  Juli 2009